Samstag, 11. Oktober 2008

Die Sprache der Welt

Der Prophet spricht von der Welt, indem die Welt mit dem Propheten spricht. Sofern durch ihn aber die Welt redet und er schweigt, ist der Prophet selbst nur das Mundstück eines noch größeren Mundstückes. Im Gegenteil die Welt muss schweigen, wenn der Prophet schweigt und die Welt muss sprechen, wenn der Prophet spricht. Die Welt muss im Einklang ihres Wesens des Denkbaren im Schweigsamen sein. Im Folgenden ist ein Zeugnis überliefert vom Unklang der Welt mit dem Propheten. Die falschen Wege, die Täler muss auch ein Prophet durchschreiten:

"Abermals stand der einäugige Prophet am Wasser und wartete. Da kamen die Fische und fragten ihn: „Warum wartest du?“ Der einäugige Prophet aber sagte: „Seid leise! Fische können nicht reden.“

Keine Kommentare: