Donnerstag, 16. Oktober 2008

Der törichte Mensch

Der einäugige Prophet traf den törichten Menschen. „Du bist schon gestorben“
rief der törichte Mensch dem Propheten zu. „Du hast Recht“ rief der Prophet
zurück „und mehr noch ich bin noch nicht geboren“ Den zweiten Teil aber hörte
der törichte Mensch schon nicht mehr aus Glück über seine Weisheit. „Du hast
kein Leben, da du nicht dem Genusse frönst“ sagte der törichte Mensch weiter.
Wieder antworte der Prophet: „Du hast Recht und mehr noch ich habe kein
Sterben, denn ich mache nichts und werde nichts.“ Der törichte Mensch fühlte
sich bestätigt. Er fühlte die Weisheit seiner Worte und sprach weiter „Ich
weiß, dass ich recht habe, du brauchst es mir nicht zu sagen. Sei nicht
töricht!“ Da blickte der Prophet in sich selbst und zu dem törichten Menschen
und sprach: „Du hast Recht und du sprichst von dem woran ich leide.“ Der
törichte Mensch aber konnte dem Gespräch nicht mehr folgen. Natürlich hatte er
Recht, damit dass er Recht hatte und schaute den Propheten mit leeren Augen an.
Da hob der Prophet zu seiner Rede an: „Du lebst von dem, woran ich sterben
werde.“

Bald schon hörten die Menschen auf… Sie hörten auf den Propheten… Sie hörten
auf von dem Propheten zu erzählen. Sie waren töricht und hörten nur sich
selbst, wenn sie von ihm sprachen.

Keine Kommentare: